Kompetenzziele

erasmusDer Humanist ERASMUS DISEDERIUS VON ROTTERDAM (1465-1536) erkannte, geleitet von SOKRATES´ These „... Am meisten lernt der, der gerne lernt...", folgerichtig und konsequent weitergedacht, „man lernt aber gerne von denjenigen, die man lieb hat." wesentliche und unverzichtbare Elemente des menschlichen Lernens: Kommunikation-Motivation-Emotion-Interaktion.

In allen Kulturen sind diese Lernmodulatoren anzutreffen. Sie haben über tausenden von Jahren wesentlich zur Etablierung sozialer Normen und daraus resultierend, ethischen Grundsätzen (Moral) beigetragen, in Zeiten, als man an Computer und e-learning noch gar nicht dachte, und Lehren und Lernen unmissverständlich als eine zutiefst menschliche Angelegenheit angesehen wurde. In unserer heutigen, nach wie vor stark meritokratisch ausgerichteten Wissensgesellschaft (vgl. hiezu die Diskussion um PISA) erschweren Leitgedanken wie Spezialisierung, Effizienz oder Ökonomie oftmals den Blick für Zusammenhänge und fächerübergreifendes Lernen.  Dieses gilt auch für das Thema Nachhaltigkeit. 
Doch gerade Kinder und Jugendliche zeigen ein starkes Interesse an der Vermittlung von Wissen und daraus erwachsend Kompetenzen für nachhaltiges Handeln und fordern dieses zunehmend ein. Mit dem Erwerb dieser Kompetenzen werden sie aber auch erst befähigt, Ihre Umwelt und ihr Leben nachhaltig gestalten und verändern zu können. Das fachliche Wissen führt vielmehr erst dann zum Können, wenn die Lernenden eine Beziehung zwischen dem Wissen und der Realität bzw. den praktischen Bezug erkennen können.

Durch das Projekt CookUOS sollen im Sinne eines interdisziplinären, vernetzten Lernens neue BNE orientierte Unterrichtsstrategien entwickelt werden. Weitere Kompetenzziele, welche durch die aktive Teilnahme im Projekt gefördert werden, liegen in den thematischen Schwer­punkten Sozialkompetenz, Umweltkompetenz, Kompetenzen in den Wissensfeldern Ernährung und Konsum. Gemäß der vom Nationalkomitee der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwick­lung (BNE) spezifizierten Teilkompetenzen, sind für das Projekt CookUOS von Bedeutung:

 

Template Design free joomla templates