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Nachhaltigkeit Lehren & Lernen - Lehramtsbildung innovativ

 
Nachhaltigkeit Lehren & Lernen - Lehrerbildung innovativ gestalten
Mit CookUOS im Botanischen Garten
 
16. November 2012 10 – 22 Uhr im Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten der Universität Osnabrück
 
Programm / Workshops
 
Moritz Busse, FB 05, Biologie, Abt. Biologiedidaktik, Universität Osnabrück
»Globales Lernen an lokalen Lernorten in Botanischen Gärten«
Claudia Grabowski-Hüsing, Leiterin Grüne Schule, Osnabrück
»Die Grüne Schule – Umsetzung nachhaltigen Lehren & Lernens«
»Kustos PD Dr. Nikolai Friesen und Mitarbeiter des Botanischen Gartens der Universität«
Biodiversität begeistert – Führung durch den Botanischen Garten -
FB 05 Biologie, FB 08 LE Gesundheitswissenschaften, Universität Osnabrück
»Posterwalk im Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten«
helikoniensaal dsc 0680 2"Nachhaltige Bildung für Umweltbewusstsein, Gesundheit, Ernährung, Integration und soziale Verantwortung" -- eine Herausforderung für die universitäre (Lehramts) Ausbildung?
 
"Bildung für nachhaltige Entwicklung erfordert mehr Verbindlichkeit" so lautet das Credo des Vorsitzenden des Nationalkomitees UN-Dekade der Deutschen UNESCO Kommission, Prof. Dr. Gerhard de Haan. Doch wie können diese Ziele in der universitären Lehramtsausbildung verankert werden? Welche Anforderungen werden in dieser Hinsicht an (künftige) Lehrer gestellt? Welche Möglichkeiten bietet der universitäre Rahmen für Umwelt-, Gesundheits-, Ernährungs- und Nachhaltigkeitsbildung? Welche Ernährungs- und Gesundheits-Tipps stiften eher Verwirrung?
Darüber referieren auf Einladung der Lehreinheit Gesundheitswissenschaften der Universität im Rahmen des durch die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung geförderten Aktionstages „Nachhaltigkeit Lehren & Lernen - Lehramtsbildung innovativ gestalten mit CookUOS im Botanischen Garten“ am 16.11.2012 ab 18:00 Uhr im Bohnenkamp-Haus im Botanischen Gartens drei renommierte Wissenschaftler.
 
Im Anschluss an Ihre Vorträge diskutieren PD Dr. Thomas Ellrott, Göttingen, Prof. Dr. Dr. mult. Georg Hörmann, Bamberg und PD Dr. Harald Lemke, Lüneburg unter der fachjournalistischen Leitung von Dr. Michael Polster, Vorsitzender des Deutschen Netzwerk Schulverpflegung, DNSV e. V., Berlin mit Gästen und dem Publikum.
 
 
ellrott hoermann lemkev.l.n.r. PD Dr. Thomas Ellrott, Göttingen, Prof. Dr. Dr. mult. Georg Hörmann, Bamberg, PD Dr. Harald Lemke, Universitäten Salzburg, Shanghai, Lüneburg
 
Prof. Dr. Dr. mult. Georg Hörmann
»(Un)Sichtbarkeiten im Gesundheitssystem und Bildung für Nachhaltige Entwicklung«
 
Abgesehen von der Unaufgeklärtheit einer Erziehungswissenschaft, welche sich als „empirische Bildungswissenschaft“ szientifisch selbst missversteht, indem sie Bildung mit Ausbildung oder Kompetenz verwechselt, teilt die Medizin hier das Schicksal der Pädagogik, welche als paidagogike techne (griech.) ebenso wenig nur Wissenschaft ist wie Medizin nicht nur Heilkunde, sondern Heilkunst, welche jeweils zwar auf wissenschaftlichen Grundlagen beruht, aber nicht auf science in einem streng naturwissenschaftlich restringierten Sinne reduzierbar ist ebenso wenig wie die Geisteswissenschaft monistisch in eine Gehirnwissenschaft auflösbar. Es bleibt daher zu fragen, wie eine verborgene Gesundheit vor ihrem Verschwinden in apparativen Systemen und analytischer Zerstückelung wieder sichtbar gemacht und als kulturelles Gut lehrend und lernend nachhaltig entwickelt werden kann.
 
PD Dr. Thomas Ellrott
»Ernährungserziehung im Kindesalter« Gut gemeint aber oft kontraproduktiv
 
Durch gezielte Ernährungserziehung wird von Eltern, Lehrern, Erziehern, Ärzten u. a. versucht, das kindliche Essverhalten in die gewünschte Richtung zu steuern. Viele der oft intuitiv eingesetzten Erziehungsstrategien sind jedoch eher kontraproduktiv.
Häufig verwendete Strategien/Interventionen zur Modifikation des Essverhaltens im Kindes- und Jugendalter und deren Bewertung werden diskutiert und einer Analyse unterzogen. In der anschließenden Diskussion sollen alternative Herangehensweisen für eine nachhaltige Ernährungsbildung vorgestellt werden.
 
 
PD Dr. Harald Lemke
»Perspektiven einer transdisziplinären Ernährungsforschung und Gastroethik«
 
Vor dem Hintergrund der globalen Ernährungskrise beginnt sich seit einigen Jahren die Ernährungsethik als ein eigenständiges Themenfeld der bereichsspezifischen und praktischen Ethik zu etablieren. Der Beitrag wird auf die philosophischen Grundlagen, die alltägliche Praxis und die gesellschaftlichen Grenzen dieser neuen «Gastroethik» eingehen.
 
Bezüglich der methodischen und normativen Begründungsanforderungen entstehen insbesondere zwei Aufgaben: ein interdisziplinärer Forschungsansatz sowie die moraltheoretische Herleitung der Kriterien eines ethisch »guten Essens«.
Harald Lemke wird darüber hinaus die (bildungs-)politische Notwendigkeit herausstellen, in Zukunft eine diverse Disziplinen miteinander verbindende, transdisziplinäre Ernährungsforschung universitär zu institutionalisieren und die Ernährungsethik zur Agenda einer umfassenden Bildungsoffensive zu machen.
 
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldung werden online entgegen genommen unter:
 
Uwe Neumann, Projekt CookUOS der Universität Osnabrück, LE Gesundheitswissenschaften
Albrechtstraße 28
D-49069 Osnabrück
 
Tel.      +49 541 969-2456
Fax      +49 541 969-2444
eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!@uni-osnabrueck.de
Web    www.cookuos.uni-osnabrueck.de

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