logo

Startseite News | CookUOS auf Museumsexkursion in Hamburg

CookUOS auf Museumsexkursion in Hamburg

Lehrerbildung innovativ gestalten ...
mit CookUOS auf Exkursion zu Besuch beim deutschen Museums für Zusatzstoffe und beim Gewürzmuseum.
Zum Abschluss des Kursangebotes vom Wintersemester 2012/2013 geht es am Freitag den 24.05.2013 mit den Kursteilnehmern auf eine Tagesexkursion nach Hamburg.
Nach dem Besuch werden wir hier über den Verlauf der Exkursion und den gewonnenen Eindrücken berichten.

 ZuMu logo finalDeutsches Museum für Zusatzstoffe

In der EU können tausende von Zusätzen wie Aromastoffe, Enzyme, Farbstoffe und Geschmacksverstärker zur Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden. Viele von ihnen müssen nicht einmal deklariert werden. Selbst bei Bioprodukten sind zahlreiche Zusatzstoffe erlaubt. Ohne diese Zusätze gäbe es viele Lebensmittel gar nicht, andere wären deutlich teurer.
 
Das Deutsche Zusatzstoffmuseum erklärt, warum das so ist. Es zeigt, wo nicht deklarierte Zusätze enthalten sein können, wie sie manchmal verschleiert werden und welche Möglichkeiten bestehen, auf derartige Zusätze zu verzichten.

http://www.zusatzstoffmuseum.de/

logo spicyDas SPICY´S Gewürzmuseum gibt es in dieser Form kein zweites Mal auf der Welt!

Nachdem das Museum 1991 in der Nähe der Mundsburg gegründet wurde, konnte es 1993 hier in die Speicherstadt in optimale Räumlichkeiten umziehen. Das SPICY´S Gewürzmuseum betrachtet es als seine Aufgabe, den Verbraucher über Anwendung, Vorratshaltung und Qualität von Gewürzen zu beraten. Auf ca. 350 qm zeigen wir weit über 900 Exponate aus den letzten fünf Jahrhunderten. Man kann hier vom Anbau bis zum Fertigprodukt den gesamten Bearbeitungsprozess, anhand von antiken Geräten und Maschinen verfolgen.

Spicy’s – Das Erlebnismuseum!

Das Gewürzmuseum soll ein Erlebnismuseum sein. Es ist alles großzügig aufgebaut, und die hier gezeigten etwa 50 Original-Gewürze – teilweise in Gebinden, wie sie aus dem Ausland kommen – können alle angefasst, gerochen und probiert werden. Jährlich nehmen ca. 140.000 Besucher unser umfassendes Angebot wahr.

http://www.spicys.de/ 

 

Template Design free joomla templates

facebooktwitterrssyoutube
Dutch English French German Russian Spanish
Einer unserer Partner