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Einführung und Perspektiven von Bildung für Nachhaltige Entwicklung

un dekade logo 2012 2013Was ist überhaupt „Bildung für nachhaltige Entwicklung" ? Rückblick und Perspektiven

Dr. Gerhard Becker, UBINOS Universität Osnabrück

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (kurz: BNE) ist inzwischen ein sehr verbreiteter Begriff, der u.a. den Begriff Umweltbildung ersetzt.
So gibt es zum Beispiel die UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014) mit ca. 2.700 von der UNESCO ausgezeichneten Projekten in Deutschland. In Osnabrück gibt es überdurchschnittlich viele solcher Projekte http://www.bne-osnabrueck.de oder z.B.  http://www.umweltbildung-os.de oder auch CookUOS, das diesen Begriff im Kontext von Ernährung verwendet. Es gibt viele bildungspolitische Beschlüsse und Maßnahmen, es gibt regelmäßig einen Bericht der Bundesregierung zur BNE, es gibt viele Webseiten (z.B. http://www.bne-portal.de). Langsam verbreitet sich BNE auch in der schulischen Praxis, leider viel zu selten in Universitäten und der Lehrerausbildung. Aber was versteht man eigentlich unter BNE?
 
 
Dazu soll mein Vortrag einen einführenden Beitrag in das sehr komplexe Thema liefern sowie Material zur individuellen Weiterarbeit und Vertiefung. Seit der Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 und der dort beschlossenen „Agenda 21“ hat sich der Begriff nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development) weltweit als Orientierung für die Sicherung der Zukunft der Menschheit durchgesetzt. Gemeint ist damit eine Entwicklung für das 21. Jahrhundert, die den Bedürfnissen der jetzigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen (Generationengerechtigkeit/ Zukunftsgerechtigkeit). Die praktische Umsetzung hinkt allerdings in vielen Ländern weit hinter diesen Ansprüchen hinter her. Dies gilt auch für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die für die Schaffung der Voraussetzungen bei allen Menschen dazu einen entscheidenden Beitrag liefern soll. Ohne BNE wird die globale Jahrhundertaufgabe keinen Erfolg haben können. Die UNESCO führt deshalb eine „Dekade“ zu BNE durch (2005-2014), die BNE-Aktivitäten in möglichst vielen Ländern initiiert hat. (s. http://www.dekade.org für Deutschland ). Es gibt nicht nur viele bildungspolitische Beschlüsse und Maßnahmen, sondern auch viele innovative und engagierte Projekte in Schulen und anderen Bildungsbereichen und zu allen relevanten Themenbereichen, insbesondere zu Gesundheit und Ernährung.     

Ein großes Problem ist jedoch, dass der Begriff nachhaltige Entwicklung sehr komplex ist, ja sein muss und in Politik, Wissenschaften und Praxisfeldern in sehr unterschiedlichen Bedeutungen verwendet wird. Dies erschwert das Verständnis, die Kommunikation und die Umsetzung in Gesellschaft und in allen Bildungsbereichen. Deshalb werde ich am Beginn der Lehrveranstaltung die Grundgedanken von nachhaltiger Entwicklung in Umrissen erläutern und einen Vorschlag für einen begrifflichen Rahmen für BNE vorstellen und begründen: Bezugspunkte sind ethische Grundlagen; inhaltliche Dimensionen (Ökologie, Soziales, Ökonomie, Partizipation, Kultur: Stern der Nachhaltigkeit); Kompetenzen, die mit BNE erworben werden sollen (Gestaltungskompetenzen) sowie räumliche Bezugs- und Handlungsebenen (lokal, global). Daraus lassen sich Konsequenzen für jedes beliebige nachhaltigkeitsrelevante Thema ziehen z.B. für Ernährung und Gesundheit. Darüber kann am Schluss als eine Art Übung diskutiert werden.
Die Vortragsfolien und ein Manuskript werden den Teilnehmern digital in StudIp zur Verfügung gestellt.
Auf Wunsch können auch Themen für Leistungsnachweise gemeinsam entwickelt werden, die sich in der Regel auf das Verhältnis von BNE und Gesundheit/Ernährung beziehen.Weiterführende Literatur s. u.a. meine Literaturdatenbank unter http://www.bne-literatur.de http://www.bne-portal.de/lehrmaterial/nach-themen / (u.a. Ernährung)Homepage Becker http://www.bne.uni-osnabrueck.de/Becker

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