logo

Startseite Veranstaltungen | T³ - 4. Wissenschaftliche Koch-Show »Wissenschaft schmackhaft gemacht«

T³ - 4. Wissenschaftliche Koch-Show »Wissenschaft schmackhaft gemacht«

cookuos kochshow feb14 7 808px 02

CookUOS präsentiert T³

»Wissenschaft schmackhaft gemacht«
mit
3* Chef de Cuisine Thomas Bühner
PD Dr. Thomas Ellrott
Prof. Dr. Thomas Vilgis

30. Juni 2016 um 16:30 Uhr (Einlass 16:00 Uhr)
Universität Osnabrück · Barbarastraße 11 · 49076 Osnabrück
Hörsaal Biologie 35/E01

Kostenfreie Eintrittskarten unter »http://tickets.cookuos.de

Kurz vor Semesterabschluss freuen wir uns auf die 4. Wissenschaftliche Koch-Show »Thomas & Thomas - Wissenschaft schmackhaft gemacht«. Auf spannende und unterhaltsame Art werden Thomas Bühner, Thomas Ellrott und Thomas Vilgis dieses Mal "Mythen und Fakten" rund um die Themen Lebensmittel, Kochen und Ernährung aufgreifen und diskutieren.
Eine der zentralen Fragestellungen wird sein: Welchen Stellenwert - gerade in Bezug auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung - hat eine neue Ernährungs- und Zubereitungskultur für die Gesellschaft von heute und morgen? Und wie drückt sich das in unseren Lebensstilen aus?
Ein weiterer Impuls soll zeigen, wie über das Kochen ein grundlegendes Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten über alltägliche Koch- und Küchenerfahrungen geweckt werden kann.
t3TBTETV
 

Die Einladungskarte finden Sie hier: »Einladungskarte zu T³

3* Chef de Cuisine Thomas Bühner
Jahrgang 1962, zählt zu den besten Köchen Deutschlands. 2006 übernahm er das Restaurant »la vie« in Osnabrück. 2009 erhielt er die Auszeichnung „Grand Chef Relais & Châteaux". Seit 2011 führt er drei Sterne im Guide Michelin und steht CookUOS als Schirmherr zur Seite.
PD Dr. med. Thomas Ellrott
Jahrgang 1966, zählt zu den renommiertesten Ernährungsexperten Deutschlands. 2007 übernahm er die Leitung des Göttinger Instituts für Ernährungspsychologie. Zu seinen Forschungs- und Tätigkeitschwerpunkten zählen die Prävention und Therapie von Adipositas und die Erforschung des Ess- und Verbraucherverhaltens sowie die wissenschaftliche Diskursbildung zu Ernährungstrends und aktuellen Fragen der Ernährungskommunikation in Deutschland. Er ist Leiter der DGE-Sektion Niedersachsen.
  
Prof. Dr. rer. nat. Thomas Vilgis Jahrgang 1955, forscht als Arbeitsgruppenleiter am Max- Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz auf dem Gebiet der weichen Materie u.a. über die physikalischen Aspekte des Essens – inklusive Zutaten und Zubereitung. Er lehrt außerdem als Professor für Theoretische Physik an der Universität Mainz. Er ist Autor und Herausgeber einer Vielzahl von prämierten Büchern zum Thema Kochen.
CookUOS
Ernährung ist ein mehrdimensionaler und komplexer Prozess, der auf verschiedene Handlungsebenen und Handlungsfelder abgebildet werden kann. Durch dieses in der universitären Lehramtsausbildung verortete Projekt werden Kompetenzen sowohl in der Theorie als auch mit einem praktischen Bezug vermittelt. CookUOS wurde 2012/2013 und 2014 von der Deutschen UNESCO-Kommission als UN Dekade-Projekt ausgezeichnet.

Lageplan- Gebäude 35

Lageplan Westerberg 35

 
 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Die wissenschaftliche Koch-Show »Thomas und Thomas - Wissenschaft schmackhaft gemacht«™ Wissenschaft trifft Sterneküche ™ ist ein Format von CookUOS

© 2013-2016.
Idee und Konzeption: Uwe Neumann, Oliver M. Gillen und CookUOS
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung und Reproduktion, auch in Teilen oder Auszügen, nur nach vorheriger, schriftlicher Genehmigung.

Template Design free joomla templates

facebooktwitterrssyoutube
Dutch English French German Russian Spanish
Einer unserer Partner